Ein Feuer auf dem Hafengelände - und Janny verliert ihren Ferienjob. Aber wer ist der Täter? Und weshalb wurde der BRAND IM HAFEN? gelegt? Als Janny nach Antworten sucht, stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Dann scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen ...
BRAND IM HAFEN? ist ein neuartiges Lernadventure mit innovativen Krimi-Elementen. Wer die packende Mission bewältigen will, braucht eine gehörige Portion Spürsinn und fächerübergreifendes Wissen. Situatives, lebensnahes Lernen und problemlösendes Denken werden gefördert. Der Spieler trägt entscheidend zur Lösung des Falles bei.
Aufregende Tatorte
Janny hat einen Ferienjob in einer Fischfabrik ergattert. Als dort ein Brand ausbricht beginnt sie den Spuren nachzugehen und stößt dabei auf so manche Ungereimtheit.
Wenn im Hafenmilieu ermittelt wird, knistert es vor Spannung. Welche Rolle spielt der Obdachlose? Wer hat ein Interesse daran, dem Hafenimbiss zu schaden?
Die Handlung in bester Krimi-Manier braucht volle Konzentration. Indizien sind auszuwerten, Spuren müssen verfolgt werden. Und immer wieder wird der Spieler vor neue Herausforderungen gestellt.
Was bedeuten die kyrillischen Schriftzeichen auf den Flaschenscherben? Wer sie entziffert und richtig kombiniert, ist dem Täter vielleicht schon auf der Spur! Die Kombination aus intelligenter Krimi-Handlung und spielerisch angewandtem Alltagswissen ist einzigartig - und garantiert stundenlangen Spielspaß auf hohem Niveau.
Das Braintool hilft bei der Spurensuche
Eine völlig neue Art der Spielsteuerung bietet das Braintool - von hier aus werden die Dialoge geführt. Unverbindliche Plauderei oder harte Krimifakten? Zurückhaltendes Aushorchen oder direkte Frage? - Wie im wirklichen Leben auch, reagieren die Personen sehr unterschiedlich. Wer Wichtiges erfahren möchte, tut gut daran, den richtigen Ton zu treffen.
Das neuartige Braintool steuert die Krimihandlung, von hier aus werden die Dialoge geführt. Der Obdachlose, die Tattoo-Shop-Besitzerin oder der Immobilienhai - sie alle scheinen etwas zu wissen.
Aber Vorsicht: Die lebensechten Akteure zeigen psychologisches Profil und so entscheidet bereits die Art der Ansprache darüber, welche Informationen preisgegeben werden. Smalltalk oder harte Krimifacts? - Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Alle Aussagen und Beweisstücke werden im Braintool gesammelt und protokolliert. Unstimmigkeiten, versteckte Zusammenhänge, mysteriöse Andeutungen - ein Blick in die Notizen und mit etwas Glück und Verstand rückt die Lösung des Falls näher. Zusätzliche Spannung erzeugt die nicht-lineare Spielmechanik: Wie sich die Story entwickelt, hängt allein vom Spieler ab.
Wissen handlungsorientiert und spannend
Die gelungene Kombination von aufregender Kriminalhandlung und fächerübergreifendem Wissen steht für Lernen auf eine völlig neue Art: Nur wer sich zu helfen weiß, kann den Fall lösen. Know-how aus vielen Wissensbereichen wird verlangt - und lässt sich mit etwas Köpfchen auch selbst recherchieren.
Die Augen offen halten und alle Hinweise sammeln: Dann fällt es leicht, sich im entscheidenden Moment daran zu erinnern, wo beispielsweise die Tafel mit dem Morsealphabet hängt.
Aber keine Sorge, Hilfe ist immer in der Nähe: Im Hafengelände sind diverse Hinweise zu finden, und mit der richtigen Gesprächsführung lässt sich so manches Wissen entlocken.
Hinter einer elektronischen Tür liegt ein Schmuggellager. Um dorthin zu gelangen muss der zur Tür gehörige Schaltkreis repariert werden - ein Bonbonpapier kann dabei eine wertvolle Hilfe sein.
Nur wem es gelingt, aus wenigen Teilen einen funktionsfähigen Flaschenzug zu bauen, kann die schwere Ladeluke öffnen und dem Verfolger entkommen.
Um den Fall lösen zu können, ist vielfältiges Know-how gefragt. Naturwissenschaften, Kunstgeschichte, Sprachen, Landeskunde und vieles mehr helfen bei der Jagd nach dem Brandstifter.
Pressestimmen
"Aufregender Spaß mit kniffligen Rätselhürden."
(Bravo Screenfun, Oktober 2002)
"Spürnasen werden von Beginn an in den Bann des Spiels gezogen."
(CD Info, Dezember 2002)
"Ein spannendes, kniffliges und vielschichtiges Abenteuer ..."
(Eltern for family, Dezember 2002)
Mindest-Konfigurationsvoraussetzungen |
Betriebssystem |
Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP |
CPU-Typ, Geschwindigkeit |
Pentium III, 450 Mhz |
Arbeitsspeicher |
128 MB |
Grafik |
800x600 (32-Bit) |
CD-ROM Geschwindigkeit |
12-fach |
Benötigter Festplattenspeicher |
600 MB |
Audio |
16 Bit |
Sonstiges |
3D-fähige Grafikkarte mit 16 MB DirectX 8.1 (mitgeliefert) |
BrainGame Publishing, 2005
10,00 Euro
Lesestufe: ab 11 Jahre
1 DVD-ROM
ISBN: 978-3-938760-20-8
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