|
|
|
|
|
|
Der ruhelose Geist des verstorbenen Professor Numerus treibt sein Unwesen in einer fast verlassenen Kleinstadt. Seine junge Stieftochter MATHICA ist im finsteren Schloss eingekerkert. Wer kann den Bann brechen und dem Spuk ein Ende bereiten?
MATHICA: ein aufregendes Lernadventures, das eine spannende Mission mit didaktisch aufbereitetem Know-how aus der Welt der Mathematik verbindet.
Spielen und Lernen, Abenteuer und Faszination: MATHICA zeigt sehr überzeugend, dass naturwissenschaftliche Inhalte überaus adventure-tauglich sind.
MATHICA macht die Welt der Zahlen zu einem Erlebnis. Aufwändige Effekte und Animationen garantieren aufregenden Spielspaß, der Umgang mit der Mathematik wird zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Auf der Suche nach der Formel des Ramanujan
Der verstorbene Professor Numerus hat seine Lebensaufgabe nicht beenden können: Die Berechnung der Quadratur des Kreises. Sein ruheloser Geist hält die unglückliche Stieftochter MATHICA im Schloss fest und zwingt sie, die unlösbare Aufgabe zu Ende zu bringen. Und auch die mittlerweile fast verlassene Kleinstadt bleibt vonden exzentrischen Einfällen der spukenden Professorenseele nicht verschont.
Wie packend und knifflig Mathematik sein kann, beweisen die zahlreichen Rätsel: Die Geheimtür öffnet sich nur, wenn auf der Kirchenorgel die Primzahlen-Melodie gespielt wird. Und um den dringend benötigten Generator in Betrieb nehmen zu können, müssen an der Tankstelle Gallonen in Liter umgerechnet werden.
Spannung ist garantiert, wenn es darum geht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und die Formel des Ramanujan zu finden. Nur mit Hilfe des Spielers wird es gelingen, die Stadt vom Geist des Professors zu erlösen und MATHICA zu befreien.
Spannend und hilfreich: Die Lernteile
Die Welt der Mathematik kennenlernen und dabei viel Spaß haben - das ist MATHICA. Ob im Drugstore, im mysteriösen Irrgarten oder im geheimnisvollen Schloss - an vielen Orten warten mathematische Herausforderungen. Mut, Grips und die Lernteile helfen weiter.
Welche Regeln gelten für das Dividieren? Der Lernteil Zahlen verrät Profitipps: So lässt sich beispielsweise ganz einfach herausfinden, ob eine siebenstellige Zahl durch 11 teilbar ist.
Was ist ein magisches Quadrat? - Dieses und viele weitere erstaunliche Eigenschaften der Zahlen erläutert das Kapitel Zahlenphänomene.
Wieviele Hände werden geschüttelt, wenn alle Gäste einer Party sich gegenseitig begrüßen? Das Lernteil zur Kombinatorik hilft, die richtige Antwort zu finden.
Wer baut aus den Grundformen des Dreiecks die platonischen Körper? In der Geometrie wird anschaulich demonstriert, wie die mathematische Raumlehre funktioniert.
Warum ist es so schwer, im Lotto zu gewinnen? Ein Blick in das Kapitel Wahrscheinlichkeiten und schnell wird klar, wie Sie dem Zufall rechnerisch auf die Spur kommen.
Handwerkszeug jedes Mathematikers sind die Gleichungen. Hier zeigt sich, dass es viel Spaß machen kann, wenn aus großen Unbekannten gute alte Bekannte werden.
Knobeleien sind das Salz in der mathematischen Suppe. Rätselspaß auf hohem Niveau ist garantiert.
Pressestimmen
"Geheimnisvolle Welten und rätselhafte Aufgaben im besten Adventure-Stil"
(Spielen & Lernen, November 2002)
"Tolle Grafiken, Spannende Rahmenhandlung"
(Computer BILD, Dezember 2002)
"Mathica ist Musterbeispiel einer Lernsoftware, die für Schüler stundenlange Unterhaltung mit Gripsgymnastik enthält."
(Südkurier, November 2002)
Mindest-Konfigurationsvoraussetzungen |
Betriebssystem |
Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP |
Mac OS |
CPU-Typ, Geschwindigkeit |
Pentium II, 300 Mhz |
Power PC ab G3, 300 Mhz |
Arbeitsspeicher |
64 MB |
64 MB |
Grafik |
800x600 (32-Bit) |
800x600 (32-Bit) |
CD-ROM Geschwindigkeit |
8fach |
8fach |
Benötigter Festplattenspeicher |
150 MB |
150 MB |
Audio |
16 bit |
16 bit |
Sonstiges |
Quicktime |
System 8.1 |
BrainGame Publishing, 2005
14,95 Euro
Lesestufe: ab 12 Jahre
1 CD-ROM
ISBN: 978-3-938760-52-9
| |
Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:
|
|
|
|