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Erlebnis Lesen - CD-ROM-Tipps - Fächer - Biologie

Horst Bickel, Susanne Bickel-Sandkötter, Annette Habigsberg
Klett Mediothek Biologie, Teil 5
Stadtökologie



Interaktive Mediensammlung zur Humanbiologie für den computergestützten Unterricht in den Klassen 5 bis 10 in allen Schularten.
  • Boden - Wasser - Klima
  • Stadt - Haus - Garten
  • Stadtparkteich
  • Tiere und Pflanzen in der Stadt
  • Stoffkreislauf und Energiefluss


Die "Klett Mediothek" ist eine interaktive Mediensammlung, konzipiert für den Einsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und für die Unterrichtsvorbereitung. Mithilfe der verschiedenen Medientypen - wie Bildinformation, Trickfilm, Realvideo, Daten und Fakten, Overlay, interaktive Animation und interaktives 3D-Modell - können Sie dynamische und komplexe Vorgänge und Sachverhalte im Unterricht anschaulich darstellen. Alles, was Sie dazu benötigen ist ein Computer und ein Beamer bzw. ein Overhead-Projektor mit LC-Display.

Die "Klett Mediothek" liefert "Bausteine" für unterschiedliche methodisch-didaktische Vorgehensweisen. Sie kann sowohl für den Lehrervortrag als auch für das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch, für schülerzentrierte Phasen der Hypothesenbildung und Problemlösung oder auch für Freiarbeitsphasen eingesetzt werden. Sie können die Mediothek aber auch in der Unterrichtsvorbereitung einsetzen und eigene Arbeitsblätter mit den Grafiken und Fotos der Mediothek gestalten oder sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern als Nachschlagewerk zum Recherchieren und Informieren verwenden.























Die Klett Mediothek Stadtökologie eignet sich für den Einsatz zu ökologischen Unterrichtsthemen der Sekundarstufe I und zur Charakterisierung des Lebensraums Stadt auch in der Sekundarstufe II.

Die Software umfasst ca.70 interaktive Medien mit insgesamt 300 Bildschirmseiten zur Präsentation im Unterricht durch die Lehrkraft und zur Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler im Computerraum.

Diese große Medienauswahl ermöglicht eine gezielte Anpassung des Medieneinsatzes an die Lerngruppe und eine vielseitige, moderne Unterrichtsgestaltung.

Das Programm enthält
  • Fotos
  • interaktive Bildinformationen
  • Overlays
  • Daten und Fakten
  • Trick- und Videofilme
  • ein Glossar
  • interaktive Modellversuche und Baukästen.


Im Navigator wählt man die Materialien entweder nach Themengebieten oder nach Medientyp, zum Beispiel interaktive Animationen. Man kann aber auch die Recherche-Funktion aufrufen, um eine Auswahl nach frei gewählten Begriffen zu erhalten. So findet man immer schnell, was man sucht.

Zum Beispiel eine Bildinformationsseite zum Stadtparkteich: Über die Ziffern erhältt man Begriffe, die wesentliche Faktoren im Stadtparkteich kennzeichnen. Zu jedem Begriff kann man ein Textfeld mit einer Erklärung aufrufen. Schritt für Schritt können so die besonderen Bedingungen im Stadtparkteich erarbeitet werden. Fachbegriffe sind farblich hervorgehoben und führen direkt ins Glossar oder zu weiteren Medien.

Ein interaktiver Baukasten fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die Zusammenhänge biotischer und abiotischer Faktoren zu bewerten. Dazu kann man per drag and drop + und - Zeichen an die entsprechende Stelle gezogen werden. Die Lösung kann dann jeder selbst überprüfen. Ein grünes Häkchen steht für "richtig", ein rotes Kreuz für "falsch". Fehler können selbst korrigiert werden.

Besonders praktisch für den Unterricht sind auch die vielen interaktiven Animationen. Hier werden Realexperimente oder Prozesse modellhaft dargestellt, verschiedene Parameter können über die Steuerleiste verändert werden, die Auswirkungen auf das Modell werden sofort angezeigt. So können Schülerinnen und Schüler virtuell experimentieren, und man spart sich viel Arbeit mit Tageslicht-, Dia-, Film und Videoprojektoren oder komplizierten Modellaufbauten.

Die Schülerinnen und Schüler können auch zuhause oder im Schulgebäude auf "Safari" gehen und die dort lebenden Tiere aufspüren. Ist das aus Zeitgründen so nicht möglich, dann lassen sich mithilfe der beweglichen Lupe tierische Mitbewohner in den verschiedenen Bereichen eines Hauses finden.

Viele Medien der Stadtökolgie enthalten Fotos von Tieren und Pflanzen, die in diesem Lebensraum zu finden sind. Jedes Foto kann per Mausklick vergrößert werden . Die Medieninformation, die man zu allen Bildschirmseiten aufrufen kann, gibt Informationen über die Neubürger in der Stadt.

Den Stadtvögeln sind mehrere Medien gewidmet. Zum Beispiel können die Gesänge typischer Stadtvögel abgerufen werden.

Wurden Blätter von Bäumen im Schulumfeld gesammelt? Mit einem weiteren Modul des Programms kann der Umgang mit einen einfachen Bestimmungsschlüssel geübt werden. Über eine Hilfefunktion können Hinweise eingeblendet werden, die die Formenkenntnis festigen. So macht das Pflanzenbestimmen Spaß....

Weitere Möglichkeiten bieten die Overlays im Programm. Bei einem Overlay, d.h. einer animierten Bildfolge, lässt sich wie mit einer Folienfolge zum Beispiel der komplexe Stickstoffkreislauf in 4 überschaubare Abschnitte gliedern. Durch Mausklick auf die Steuertasten unten lassen Sie so Schritt für Schritt den Stickstoffkreislauf entstehen, der im letzen Bild der Serie dann komplett vorliegt.

Jede Medienseite der Mediothek kann auf Papier oder Folie ausgedruck oder als Bildschirmkopie z. B. in Worddokumente eingebunden werden.

Ausgesuchte, zu den Medien passende Arbeitsblätter, helfen so bei der Unterrichtsgestaltung. Diese leiten zum Teil zu Freilandexperimenten an. Viele sind auch dazu geeignet, den Schülern Aufgabenstellungen zu geben, und diese mittels der Medien der Mediothek selbstständig bearbeiten zu lassen.

Zur explorativen Erkundung kann man das Radar anwählen. Dieses visualisiert thematische Bezüge der Medien untereinander.

Die Mediothek Mediothek Stadtökologie ist unvergleichlich vielseitig und praktisch. Die Mediothek zeigt vieles, was ohne sie im Unterricht nur aufwändig präsentiert werden kann.

Die Autorin
Susanne Bickel-Sandkötter ist Professorin am Institut für Biochemie der Pflanzen/Fachdidaktik der Universität Düsseldorf. Sie hat bei der Entwicklung erfolgreicher Unterrichtssoftware und preisgekrönter Internetprojekte mitgewirkt.

Mindest-Konfigurationsvoraussetzungen
 Betriebssystem Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP Mac OS
 CPU-Typ, Geschwindigkeit Pentium II, 500 MHz G3, 350 MHz
 Arbeitsspeicher 128 MB 64 MB
 Grafik 800x600 (24bit) 800x600 (16,7 Mio. Farben)
 CD-ROM Geschwindigkeit 24-fach 24-fach
 Benötigter Festplattenspeicher 20 MB 20 MB
 Audio 16 Bit 16 Bit
 Sonstiges - Mac OS 8.6 - 9.x, Mac OS X Classic

Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchGKlett Verlag, 2004
59,00 Euro
1 CD-ROM, plus Handbuch
ISBN: 978-3-12-155053-1

Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

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