Erlebnis Lesen ... von der Fantasie zum Schreiben, ... vom Schreiben zum Lesen


Übersicht

Erlebnis Lesen
Bilderbücher
Kinderbücher
Jugendbücher
Ab 12 Jahren
Alex Rider
Anders
Buch der
Zeit

Chaos,
Küsse,
Katastrophen

Chroniken
der Welten-
sucher

Chroniken
von Mirad

Éanna
Die Erben
der Nacht

Freche
Mädchen

Genesis
Harry
Potter

Hexer
von Salem

Kati
Legende
v. Camelot

Der Magier
Malfuria
Märchenmond
Marsprojekt
Momo
Nacht des
Drachen

Out*
Tom Tin
weiße
Ritter

Wild
Horse
Island

Wolkenvolk
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren
Ab 15 Jahren
Ab 16 Jahren
Lehrmaterial
Sachbücher
Reihen (A-Z)

Lass Hören
Hörbücher (CD)
Hörbücher (MC)
Reihen (A-Z)

Leichter Lernen
CD-ROM-Tipps

Impressum/AGB

Erlebnis Lesen - Jugendbücher) - Ab 12 Jahren - Harry Potter

Gabriele Beyersdörfer, Susanne Dierschke
EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Klasse 5-7.)
Harry Potter im Unterricht


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.

Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.

Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
  • das Bausteinprinzip:
    Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:
    1. Hinweise zu Handlungsträgern
    2. Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
    3. Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
    4. Hinweise zur Konzeption des Modells
    5. Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine
    6. Zusatzmaterialien
  • die Praxisorientierung:
    Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
  • die Methodenvielfalt:
    Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
  • die Benutzerfreundlichkeit:
    Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
  • die Materialauswahl:
    Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.


Schöningh Verlag, 2002, 109 S.
17,45 Euro
Broschiert, m. Abb.
ISBN: 978-3-14-022387-4

Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

Angebot suchen und bestellen bei booklooker

Angebot suchen und bestellen bei medimops

 

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

© 2003-2023 erlebnis lesen

Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.

Google
  Web www.erlebnis-lesen.de