|
|
|
|
|
|
Kinderkultur aus:
- Türkei
- Griechenland
- Italien
- Spanien
- Portugal
- Aus dem kroatischen Sprachraum
- Aus dem serbischen Sprachraum
- Aus dem slowenischen Sprachraum
Spiele, Tänze, Lieder, Theater, Feste aus den Herkunftsländern ausländischer Familien mit vielen praktischen Anregungen für eine multikulturelle Arbeit mit deutschen und ausländischen Kindern.
Der Anteil ausländischer Kinder in Kindergärten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Diese Kinder in der Entwicklung einer positiven ethnischen Identität zu unterstützen ist ebenso eine wichtige Aufgabe von ErzieherInnen wie deutschen Kindern die Möglichkeit zu bieten, kindgerecht andere Kulturen kennen zu lernen und eine Offenheit und Neugierde gegenüber anderen Sprachen und Kulturen zu entwickeln. Die ErzieherInnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches.
Der Fuchs geht um - auch im türkischen, italienischen, kroatischen, serbischen oder griechischen Kulturraum. Kreisspiele, Fangspiele, Auszählreime gibt es überall; Kinder und Erwachsene können mühelos mit ihnen »verreisen«. Das Buch bietet viel Lustiges und Interessantes: Spiele, Lieder, Tänze, Theater, Familiengeschichten aus den Kulturen ausländischer Familien und dazu kulturkundliche Informationen, Bilderbuchempfehlungen und vieles mehr.
Diese kulturspezifischen Materialien bereichern nicht nur den Alltag in Kindergarten und Grundschule, sondern sind auch eine Chance für vielfältige und neuartige Kontakte mit ausländischen Familien. Grundlage dieses Buches ist eine von Dr. Dr. Dr. W.E. Fthenakis initiierte Sammlung am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung, München.
Die Herausgeberin
Pamela Oberhuemer ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Frühpädagogik und Bildungsqualität; Systeme der vorschulischen Bildung und Kindertagesbetreuung in internationaler Perspektive; Berufsrolle und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte; Trägerqualität und Steuerung durch Evaluation. Sie ist Mitglied des OECD-Expertenteams und Vorsitzende des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes - Fachverband für Kindheit und Bildung.
Die Herausgeberin
Dr. Michaela Ulich ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Interkulturelle Erziehung, Sprachentwicklung von Migrantenkindern, systematische Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen, vergleichende Studien der Ausbildungs- und Betreuungssysteme für den vorschulischen Bereich in den EU-Ländern. Zweite Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Kinder- und Jugendtheaters, München.
Die Herausgeberin
Almut Reidelhuber, Erzieherin und Dipl.Soz.Päd. (FH), arbeitet als Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik mit wechselnden Schwerpunkten aus dem frühpädagogischen Bildungsbereich. Unterrichtstätigkeit an Fachakademien für Sozialpädagogik, Fortbildungsreferentin, Autorin (Fachliteratur) und Mitarbeiterin im Referat Kinderbetreuung im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen..
Beltz & Gelberg, 2004, 316 S.
29,90 Euro
Broschiert, M. Illustr. u. Noten
ISBN: 978-3-407-56272-2
| |
Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:
|
|
|
|