Erlebnis Lesen ... von der Fantasie zum Schreiben, ... vom Schreiben zum Lesen


Übersicht

Erlebnis Lesen
Bilderbücher
Kinderbücher
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Lehrmaterial
Jugendbücher
Sachbücher
Reihen (A-Z)

Lass Hören
Hörbücher (CD)
Hörbücher (MC)
Reihen (A-Z)

Leichter Lernen
CD-ROM-Tipps

Impressum/AGB

Erlebnis Lesen - Kinderbücher - Lehrmaterial zu Kinderbüchern

Janosch
Unterrichtseinheit: Post für den Tiger
Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! (1. Klasse)


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik
Fächerübergreifende Einheit Deutsch - Sport


Post für den Tiger - Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Analyse des Kinderbuches Janosch Post für den Tiger , der Erarbeitung des Briefschreibens, sowie der Bewältigung der Aufgaben eines Briefträgers.

Aufbau der Unterrichtsreihe:
  1. Unterrichtseinheit Deutsch:
    Tiger und Bär schreiben sich Briefe. Gemeinsam nehmen die Schülerinnen und Schüler das anfängliche Handlungsgeschehen des Buches Post für den Tiger über den Bildinhalt wahr, versprachlichen diesen und lesen ihn anschließend.
  2. Unterrichtseinheit Deutsch:
    Wir schreiben Briefe an Tiger und Bär. Durch das Schreiben eigener Briefe wird den Schülerinnen und Schülern das Muster eines Briefes nähergebracht und darüber hinaus die Aufgabe eines Briefträgers erläutert.
  3. Unterrichtseinheit Sport:
    Wir laufen wie der Hase mit den schnellen Schuhen. Die Thematik des Briefträgers wird aufgegriffen, um durch ausgewählte Aufgaben das Zeit- und Tempogefühl beim ausdauernden Laufen zu erfahren und zu erproben.
  4. Unterrichtseinheit Deutsch:
    Wir helfen dem Hasen mit den schnellen Schuhen. Fortsetzen der Geschichte Post für den Tiger , um die Problematik des Hasen mit den schnellen Schuhen, seine Arbeit nicht bewältigen zu können, aufzunehmen und in Partnerarbeit zu lösen.
  5. Unterrichtseinheit Sport:
    Wir verteilen die Briefe für den Hasen mit den schnellen Schuhen. Indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe des Briefeverteilens übernehmen, sammeln sie Lauferfahrungen und entwickeln erste Strategien für das ausdauernde Laufen.
  6. Unterrichtseinheit Deutsch:
    Wir fassen die Geschichte von Tiger und Bär zusammen. - Die Schülerinnen und Schüler fassen die Thematik des Buches anhand eines Fragebogens zusammen und stellen einen Transfer zu bestehenden Kommunikationssystemen her.


Der Autor & Illustrator
Janosch, geb. 1931 in Zaborze, kann als einer der originellsten und produktivsten Geschichtenerfinder und Illustratoren unserer Zeit gelten. Wie alle guten Kinderbuch-Autoren schreibt er nicht für, gegen oder im Hinblick auf irgendetwas. Deshalb sind seine Bücher auch bei Erwachsenen beliebt, und Tigerenten in zahllosen Varianten zeugen davon, dass man sich von Janoschs Figuren als Jugendlicher nicht distanzieren muss - wie sonst von so vielen Kennzeichen seiner Kindheit.

GRIN Verlag, 2008, 36 S.
9,99 Euro
Lesestufe: ab 6 Jahre
Broschiert
ISBN: 978-3-638-92647-8

Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

Angebot suchen und bestellen bei booklooker

Angebot suchen und bestellen bei medimops

 

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

© 2003-2023 erlebnis lesen

Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.

Google
  Web www.erlebnis-lesen.de