|
|
|
|
|
|
Der durchschnittliche DIE DREI FRAGEZEICHEN-Hörer ist 24Jahre alt. Unglaublich? Keineswegs. Bei den heute 20 bis 35Jährigen ist es gang und gäbe, in einer Art Retro-Nostalgie dieeigene Kindheit wiederzubeleben, indem von früher bekannte Produktein einen Kultstatus erhoben werden. Was aber genau bringt dieseGeneration dazu, mit so einer Hingabe die Erinnerungen der Kindheitzu reanimieren? Warum füllen die Kassettenkinder der AchtzigerJahre ganze Konzerthallen, in denen DIE DREI FRAGEZEICHENLive-Hörspiele vortragen? Bisher ist nur die Wirtschafts- undWerbebranche auf diese Entwicklung aufmerksam geworden. Sie machtsich den Trend zunutze, dass Erwachsene bewusst Situationenkreieren, die sie mit ihrer Kindheit verbinden. Zur Definition derneuen kaufkräftigen Zielgruppe tauchten Begriffe wie Kidults undPeterpandemonium auf. Dieses Buch unternimmt einen ersten Schrittin Richtung einer kommunikationswissenschaftlichen Analyse desPeterpandemoniums. Am Beispiel der Jugendkrimiserie DIE DREIFRAGEZEICHEN geht Antje Kottich der konkreten Frage nach, welcheBedeutung Medienangebote aus der Kindheit für Erwachsene haben undwie diese kommunikativ erzeugt werden.
VDM Verlag Dr. Müller, 2008, 132 S.
59,00 Euro
Broschiert
ISBN: 978-3-639-03460-8
| |
Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:
|
|
|
|