Erlebnis Lesen ... von der Fantasie zum Schreiben, ... vom Schreiben zum Lesen


Übersicht

Erlebnis Lesen
Bilderbücher
Kinderbücher
Jugendbücher
Sachbücher
Reihen (A-Z)

Lass Hören
Hörbücher (CD)
Ab 1 Jahren
Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Ab 12 Jahren
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren
CAINE
Chronik der
Unsterblich.

Chroniken
d. Unterwelt

Clan der
Otori

DODO
DUNE
Freche
Mädchen

geheime
Zirkel

Grusel-
kabinett

Jette
schwarze
Auge

Sommer-
licht

Vergessene
Reiche

Ab 16 Jahren
Kinderlieder
Hörbücher (MC)
Reihen (A-Z)

Leichter Lernen
CD-ROM-Tipps

Impressum/AGB

Erlebnis Lesen - Hörbücher - CD - Ab 14 Jahren - Gruselkabinett

Gaston Leroux, Dagmar Altrichter (Spr.), Detlef Bierstedt (Spr.), Marie Bierstedt (Spr.), Arianne Borbach (Spr.), Ursula Heyer (Spr.), Heide Jablonka (Spr.), Dagmar von Kurmin (Spr.), Jürg Löw (Spr.)
Gruselkabinett - Folge 4
Das Phantom der Oper [1 Audio-CD]


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Atmosphärisches Hörspiel, basierend auf einem Meisterwerk der Schauer-Romantik, besetzt mit den deutschen Stimmen vieler Hollywood-Stars.

Frankreich 1880: In der Pariser Oper treibt ein Phantom sein Unwesen. Niemand kennt sein Gesicht, das stets hinter einer Maske verborgen bleibt. Die neuen Direktoren erkennen schnell, dass es sehr gefährlich ist, sich den Wünschen des Phantoms zu widersetzen. Als die vom Phantom protegierte Sängerin Christine Daaé ihrer Jugendliebe Raoul de Chagny wiederbegegnet, bahnt sich eine Katastrophe an. In den Katakomben unter der Oper kommt es zur Demaskierung ...

Gaston Lerouxs bekannter Roman vereint Krimi- und Gruselelemente zu einer berührend tragischen Geschichte. Ein opulentes Hörvergnügen.


Hörprobe (mp3 / 02:48 min.)
Hörprobe


Der Sprecher
Joachim Tennstedt geboren am Oktober 1950 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur.
Die Liste der Schauspieler, die er in seiner Synchron-Karriere gesprochen hat, ist lang und liest sich wie ein "Who is Who”.
Hier eine kleine Auswahl: Billy Crystal, John Malkovich, Mickey Rourke, Tom Hanks, Michael Keaton, Jeff Bridges, Kurt Russel, Christopher Lambert, Dustin Hoffman, Mel Gibson, Roberto Benigni, Jack Nicholson, Daniel Day-Lewis, Kevin Costner, James Belushi, Steve Guttenberg , Keanu Reeves, C3PO (in den Star Wars Filmen), sowie Bruce Boxleitner in den TV-Serien "Agentin mit Herz" und "Babylon 5".

Der Sprecher
Torsten Michaelis, geboren am 31. Januar 1961, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Alle Schauspieler aufzuzählen, denen er in unterschiedlichsten Rollen seine unnachahmliche Stimme geliehen hat, würde hier den Rahmen sprengen.
Daher nur eine kleine Auswahl seines umfangreichen Synchron-Schaffens. Torsten Michaelis ist die deutsche Stimme von Wesley Snipes (u.a. in den "Blade"-Filmen), Chris Tucker (in "Das fünfte Element"), Martin Lawrence (in "Big Mamas Haus"), Sean Bean (in "Der Herr der Ringe"), Kyle MacLachlan ( "Show-Girls"), Benicio del Toro (in "Traffic"), und von Julian McMahon (als "Christian Troy" in der TV-Serie "Nip / Tuck").

Die Sprecherin
Marie Bierstedt, geboren am 30. Oktober 1974 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Marie ist die Tochter des Schauspielers und Sprechers Detlef Bierstedt. Bereits ab Mitte der 80er Jahre konnte man sie in TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen" oder "Ein Heim für Tiere" sehen.
1988 spielte sie die Hauptrolle in "Die Mondjäger". Nach dem Abitur intensivierte Marie Bierstedt ihre Synchrontätigkeit. Sie ist u.a. die deutsche Stimme von Kirsten Dunst (in "Spiderman"), Kate Beckinsale (in "Pearl Harbor" und "The Aviator"), Natalie Portman (in "Hautnah"), Reese Witherspoon (in "Eiskalte Engel") und Walt Disney’s "Cinderella".
Im Bereich TV-Serien ist Marie Bierstedt sicherlich vielen als deutsche Stimme von Alyson "Willow" Hannigan in "Buffy" vertraut, oder als Kirsten "Lana Lang" Kreuk in "Smallville".

Die Sprecherin
Ursula Heyer, ageboern am 15. Februar 1940, ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Bereits während ihrer Schauspielausbildung spielte sie Rollen in diversen Spielfilmen, u.a. in "Der Mann, der nicht nein sagen konnte" (als Partnerin von Heinz Rühmann).
Später führten die gebürtige Berlinerin Engagements an fast alle Bühnen ihrer Heimatstadt. Aber auch im Bereich Fernsehspiel und Fernsehserien ist Ursula Heyer in unzähligen Produktionen präsent, so in Episodenhauptrollen in "Der Alte", "Tatort", "Die Schwarzwaldklinik", "Praxis Bülowbogen" und "Drei Damen vom Grill".
Ihre unverwechselbare Stimme lieh Ursula Heyer u.a. folgenden Kolleginnen: Charlotte Rampling, Barbara Carrera (als "Fatima Blush" im James Bond-Film "Sag niemals nie"), Claudia Cardinale, Sharon Tate, Stefanie Powers, Gena Rowlands und natürlich Joan Collins als Denver-Biest "Alexis Carrington-Colby-Dexter".

Der Sprecher
Patrick Winczewski, geboren am 27. September 1960 in Berlin, ist ein deutscher Filmschauspieler, Synchronsprecher und Filmregisseur.
Er ist neben diversen Engagements an verschiedenen Bühnen (u.a. Schillertheater und Berliner Kammerspiele) und einer ausgedehnten Fernsehtätigkeit (u.a. in "Hotel Paradies" und "Der Landarzt",) seit Jahren ein gefragter Synchronsprecher.
Patrick Winczewski ist die deutsche Stimme von Hugh Grant (in "Notting Hill"), Tom Cruise (in "Eyes Wide Shut"), Val Kilmer (in "Top Gun"), Don Johnson (in "Hot Spot"), Kevin Bacon (u.a. in "JFK") u.v.a..

Der Sprecher
Charles Rettinghaus, geboren am 24. Mai 1962 in Remagen, ist ein deutscher Synchronsprecher und Filmschauspieler.
Alle Synchron-Rollen zu nennen, die er in seiner Synchronkarriere gesprochen hat, würde den Rahmen dieser Seite bei weitem sprengen. Hier daher nur eine kleine Auswahl.
Folgende Kollegen profitierten von Charles Rettinghaus’ charakteristischen stimmlichen Mitteln: Jean-Claude van Damme (in "Universal Soldier"), Robert Downey Jr. (in "Wonderboys"), Matt Dillon (in "Verrückt nach Mary”), Matt Le Blanc (in "3 Engel für Charlie"), Vin Diesel, Joaquin Phoenix, Levar Burton (als "Geordi LaForge" in "Star Trek"), Peter Krause (als "Nate Fisher" in "Six feet under"), Gary Dourdan (als "Warrick Brown" in "CSI – Den Tätern auf der Spur").

Die Sprecherin
Nur wenige Synchronschauspielerinnen erreichten eine derartige Intensität vor dem Mikrophon, wie Evelyn Maron. Psychologisch vielschichtige Charaktere zählten dabei zu ihren liebsten Herausforderungen, wenn sie Kolleginnen ihre wandlungsfähige Stimme lieh. U. a. profitierten folgende Schauspielerinnen von Evelyn Marons stimmlicher Vielfältigkeit: Kim Basinger (in "9 ½ Wochen", "Blind Date"), Ornella Muti (im TV-Mehrteiler "Der Graf von Monte Christo"), Andie MacDowell (in "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"), Meryl Streep (in "Grüße aus Hollywood"), Barbara Hershey (in "Die letzte Versuchung Christi"), Geneviève Bujold (u.a. in "Die Unzertrennlichen").
Nach langer, schwerer Krankheit ist Evelyn Maron am 3. Juli 2007 in Berlin gestorben.

Die Sprecherin
Dagmar von Kurmin, geboren 1933, ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin. Bekannt ist sie auch als Sprecherin von Hörspielen und als Rezitatorin.
Nach ihrem Debüt unter Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, folgte sie dem Rat ihres Schauspiellehrers Robert Meyn und ging zunächst nach Bamberg.
Weitere Stationen waren Koblenz ("Der Widerspenstigen Zähmung"), Baden-Baden und die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Ihre größten Erfolge feierte sie in Stücken von Tennessee Williams als "Katze auf dem heißen Blechdach" in Hamburg und besonders als Blanche in "Endstation Sehnsucht" am Schleswig-Holsteinschen Landestheater.
Darauf folgten Jahre beglückender Fernseharbeit mit Regisseuren wie Georg Tressler, Günther Gräwert u. a., bei dem letzteren die Herzogin v.Angoulême im "Polizeiminister" neben Paul Hoffmann, oder die Hauptrolle der Alute in Sudermanns "Miks Bumbullis" neben Siegfried Wischnewski um ihre beiden wichtigsten Rollen zu nennen.
Neben Theater und Fernsehen gilt seit den 70er Jahren ihr Interesse auch dem Hörspiel als ihrer dritten künstlerischen Aktivität. Besondere Meriten erwarb sie sich nicht nur als Sprecherin, sondern vor allem auch als Regisseurin und Hörspiel-Autorin. Bei Sammlern hoch begehrt sind noch heute ihre etwa 20 Karl May-Hörspiele bei EUROPA und BASF, sowie vor allem ihre Jules-Verne-Hörspiele bei der Deutschen Grammophon (Poly).

Der Sprecher
Detlef Bierstedt, 1952 in Berlin geboren, ist Schauspieler und zählt zu den profiliertesten deutschen Synchronsprechern. Er spielte in bekannten Fernsehproduktionen wie „Tatort”. Als Synchronsprecher erlangte er u.a. als Stimme von George Clooney Berühmtheit sowie von Jonathan Frakes, Commander Riker in „Star Trek” und TV-Moderator in „X-Faktor – Das Unfassbare”.

Der Sprecher
Lucas Mertens verfügt bereits über breite Erfahrung aus seiner umfangreichen Synchrontätigkeit. Er sprach in "The Others" den Sohn von Nicole Kidman und Bobby in dem Horror-Schocker "13 Geister".
Ebenso wie seine Geschwister Theresa und Charlotte, ist er trotz seines jungen Alters schon ein "alter Hase" im Synchronisieren. In der Zeichentrick-Serie "Lillebror und Karlsson vom Dach" konnte man ihn als Lillebror hören, in Disney’s "Peter Pan – Neue Abenteuer im Nimmerland" sprach er die Zwillinge.
Sowie Hauptrollen in "Der Fluch von Darkness Falls" und den Sohn von Jennifer Lopez in "Liebe in Manhatten". Lucas sprach außerdem in den TV-Serien "The Young and the restless" und "Emergency Room”.

Der Sprecher
Christian Rode, geboren am 20. Juli 1936 in Hamburg, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Noch während seiner Schauspielausbildung spielte er unter der Intendanz von Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus seiner Geburtsstadt Hamburg. Engagiert war Christian Rode u.a. an den Stadttheatern Lübeck, dem Staatstheater Stuttgart und dem Schillertheater in Berlin.
Neben seiner Bühnentätigkeit ist er ein gefragter Synchronsprecher. So war er u. a. als Caesar in den "Asterix"-Zeichentrickfilmen zu hören, sprach Sean Connery, Michael Caine und Vincent Price. Nachhaltig in Erinnerung ist er sicher auch als peitsche-schwingender Fiesling Justin LaMotte (David Carradine) in "Fackeln im Sturm".
Auch als Bert in der Sesamstraße hört man seine Stimme seit einigen Jahren. In etlichen Produktionen der Firma EUROPA ist Christian Rode als Hörspiel-Sprecher dabei und trat besonders in Hauptrollen der Jules-Verne-Serie (u. a. als "Kurier des Zaren") von POLY hervor.

Die Sprecherin
Dagmar Altrichter, geboren am 20. September 1924 in Berlin-Wilmersdorf, ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Sie begann ihre Ausbildung an der Berliner Schauspielschule, wechselte jedoch vor ihrem Abschluss an das Landestheater Mark Brandenburg. Ihr erstes Engagement hatte sie am Theater am Kurfürstendamm. Später war Altrichter mit einem breitgefächerten Rollenrepertoire an zahlreichen Hamburger Häusern vertreten. Bereits nach dem Krieg hörte man ihre charakteristische Stimme zudem in zahlreichen Radio-Hörspielen (u. a. von Helmut Käutner), die heute als Klassiker gelten.
Seit den Sechzigern war sie hauptsächlich als deutsche Synchronstimme für zahlreiche Hollywoodgrößen tätig, u. a. für Ingrid Bergman (in Mord im Orient-Express), Ava Gardner, Elizabeth Taylor, Deborah Kerr, Maggie Smith (in Eine Leiche zum Dessert), Lily Tomlin (in "Solo für Zwei"), Janet Leigh (in "The Fog – Nebel des Grauens", 1980) und vor allem Angela Lansbury in der Fernsehserie Mord ist ihr Hobby.

Der Sprecher
Der Schweizer Schauspieler Jürg Löw absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach 20 Jahren festen Engagements an den Stadt- und Staatstheatern von Heidelberg, Bremen, Stuttgart und Köln, kann er mittlerweile auf über 100 gespielte Theaterrollen zurückblicken:
"Oedipus", Mackie Messer in "Die Dreigroschenoper", sowie die Sprechrolle des Bassa Selim in Mozarts "Die Entführung aus dem Serail", eine Rolle, die er an über 10 Opernhäusern gestaltet hat, zählen dazu.
Seit 1990 ist er freischaffend tätig und u. a. auch im Fernsehen mit Gastrollen in Serien wie "Nikola", "Die April Hailer Show", "Die Wache", "SK-Kölsch", "Tatort", auf dem Bildschirm vertreten.
Im Bereich Synchron sprach er u. a. den Phoebus in Disney’s "Der Glöckner von Notre Dame". Auch im Medium Hörspiel hat Jürg Löw unzählige Rollen in Produktionen des WDR in Köln gesprochen, sowie den sonoren Erzähler in der Jugend-Krimi-Serie "Point Whitmark" gestaltet.

Der Sprecher
Kammerschauspieler Heinz Ostermann wurde in Berlin geboren. Dort erhielt er auch seine Ausbildung zum Schauspieler. Sein Anfängerengagement trat er am Torturmtheater Sommerhausen an.
Ab 1958 war er festes Ensemblemitglied am Theater Dortmund, wo er auch heute noch als Gast auftritt. In Koblenz stand er u.a. im "Kirschgarten" und als "Sir Wilfrid" in "Zeugin der Anklage" auf der Bühne.

Die Sprecherin
Heide Jablonka ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Nach ihrer Schauspielausbildung folgten für die junge Schauspielerin bereits sehr schnell große Rollen.
Im Kleinen Theater in Bad Godesberg konnte man sie nicht nur in der Rolle der "Orsina" in Lessings "Emilia Galotti" sehen, sondern auch als "Mary Lou" in der Boulevardkomödie "Bitte nicht stören" (an der Seite von Barbara Schöne) und in Lope de Vegas "Die schlaue Susanne" (an der Seite unserer Sprecher Dagmar von Kurmin, Lothar Didjurgis und Jens Hajek).
Im Schlosstheater Neuwied gastierte sie in Friedrich Schillers "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua".

Der Sprecher
Herbert Schäfer ist ein deutsche Schauspieler und Synchronsprecher.
Nach seiner Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München folgten Engagements an den Münchener Kammerspielen, am Ulmer Theater und dem Staatsschauspiel Schwerin.
Sein Rollenspektrum reicht dabei von Ruprecht in "Der zerbrochene Krug", Prinz in "Emila Galotti", "König Oedipus" und "Hamlet" bis hin zu Mackie Messer in der "Dreigroschenoper". Neben seiner Theatertätigkeit drehte er regelmäßig für Film und Fernsehen.
So war er u. a. in den Serien "Die Gerichtsreporterin", "Nathalie III", "Die Wache", "SK Kölsch" und "Doppelter Einsatz" zu sehen. Für verschiedene Sender sprach Herbert Schäfer etliche Rollen in Hörspielen, so u. a. in der Produktion des WDR von Henning Mankells "Mittsommermord".

Die Sprecherin
Trotz ihres jugendlichen Alters blickt Charlotte Mertens bereits auf eine stattliche Liste an Synchronrollen zurück.
Man konnte ihre Stimme u.a. in "Santas Weihnachtswunsch" (Teil I & II) hören, sowie in der TV-Serie "American Dreams" als Petty Pryor, oder in "Camp" als Fritzie, in "Die unendliche Geschichte" (TV-Serie) als Gandula und in "Der Fluch von Darkness Falls".
Besonders hervorzuheben ist ihre großartige Leistung im Kino-Geister-Schocker "The Others" wo Charlotte Mertens ihre Stimme der Anne (im Film Tochter von Nicole Kidman) lieh.

Die Sprecherin
Arianne Borbach trat noch während des Schauspielstudiums an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin am Städt. Theater Annaberg, dem Theater im Palast Berlin und an den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin auf.
Im TV konnte man Arianne Borbach in mehreren Folgen der Serie "Polizeiruf 110", sowie in Episodenhauptrollen in "Wolffs Revier", "Praxis Bülowbogen" und "Doppelter Einsatz" sehen.
Zudem hat sie unzähligen Kolleginnen ihre Stimme geliehen, u.a. Uma Thurman, Catherine Zeta-Jones, Gwyneth Paltrow, Cate Blanchett und Helen Hunt. In der TV-Serie "Ally McBeal" sprach sie die "eiskalte" Nelle und "B’elanna Torres" in "STAR TREK-Raumschiff Voyager".

Lübbe Audio, 2006
7,95 Euro
Lesestufe: ab 14 Jahre
1 Audio-CD, ca. 78 Min.
ISBN: 978-3-7857-3243-4

Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

Angebot suchen und bestellen bei booklooker

Angebot suchen und bestellen bei medimops

 
HörbuchTipps:



  • Infos &: Hörproben
  •  

    The Network
    cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

    © 2003-2023 erlebnis lesen

    Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.

    Google
      Web www.erlebnis-lesen.de