Erlebnis Lesen ... von der Fantasie zum Schreiben, ... vom Schreiben zum Lesen


Übersicht

Erlebnis Lesen
Bilderbücher
Kinderbücher
Jugendbücher
Sachbücher
Reihen (A-Z)

Lass Hören
Hörbücher (CD)
Ab 1 Jahren
Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Ab 12 Jahren
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren
CAINE
Chronik der
Unsterblich.

Chroniken
d. Unterwelt

Clan der
Otori

DODO
DUNE
Freche
Mädchen

geheime
Zirkel

Grusel-
kabinett

Jette
schwarze
Auge

Sommer-
licht

Vergessene
Reiche

Ab 16 Jahren
Kinderlieder
Hörbücher (MC)
Reihen (A-Z)

Leichter Lernen
CD-ROM-Tipps

Impressum/AGB

Erlebnis Lesen - Hörbücher - CD - Ab 14 Jahren - Gruselkabinett

Johann A. Apel, Uwe Büschken (Spr.), Marius Clarén (Spr.), Luise Helm (Spr.), Tobias Kluckert (Spr.), Dagmar von Kurmin (Spr.), Jürg Löw (Spr.), Evelyn Maron (Spr.), Norman Matt (Spr.)
Gruselkabinett - Folge 15
Der Freischütz, Hörspiel [1 Audio-CD]


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Atmosphärisches Hörspiel, basierend auf einem Meisterwerk der Schauer-Romantik, besetzt mit den deutschen Stimmen vieler Hollywood-Stars.

Eine kürfürstliche Gegend um 1800: Der junge Amtschreiber Wilhelm liebt des Försters Tochter Käthchen. Die einzige Möglichkeit, den Vater dazu zu bewegen, ihm die Hand der Geliebten zu gewähren, besteht für Wilhelm darin, sich als sein würdiger Nachfolger in der Erbförsterei zu erweisen. Leider ist er alles andere als ein geübter Schütze. Wilhelm ist jedoch jedes Mittel recht, das kurfürstliche Probeschießen zu bestehen - sogar ein Pakt mit dem Teufel ...

Johann August Apels (1771-1816) Erzählung ist die Vorlage zu Carl Maria von Webers berühmter, gleichnamiger Oper. Ein literarischer Schatz aus der Zeit der schwarzen Romantik, der nun erstmals als atmosphärisches Hörspiel vertont wurde.


Hörprobe (mp3 / 03:02 min.)
Hörprobe


Der Sprecher
Der Schweizer Schauspieler Jürg Löw absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach 20 Jahren festen Engagements an den Stadt- und Staatstheatern von Heidelberg, Bremen, Stuttgart und Köln, kann er mittlerweile auf über 100 gespielte Theaterrollen zurückblicken:
"Oedipus", Mackie Messer in "Die Dreigroschenoper", sowie die Sprechrolle des Bassa Selim in Mozarts "Die Entführung aus dem Serail", eine Rolle, die er an über 10 Opernhäusern gestaltet hat, zählen dazu.
Seit 1990 ist er freischaffend tätig und u. a. auch im Fernsehen mit Gastrollen in Serien wie "Nikola", "Die April Hailer Show", "Die Wache", "SK-Kölsch", "Tatort", auf dem Bildschirm vertreten.
Im Bereich Synchron sprach er u. a. den Phoebus in Disney’s "Der Glöckner von Notre Dame". Auch im Medium Hörspiel hat Jürg Löw unzählige Rollen in Produktionen des WDR in Köln gesprochen, sowie den sonoren Erzähler in der Jugend-Krimi-Serie "Point Whitmark" gestaltet.

Der Sprecher
Uwe Büschken war nach seiner Schauspielausbildung in verschiedenen Kino- und Fernsehrollen zu sehen u.a. in "Didi auf vollen Touren", "Trio – Drei gegen drei", "Alarm für Cobra 11", "Wie gut, dass es Maria gibt", "Strassen von Berlin".
Neben seinen zahlreichen Fernsehauftritten, ist Uwe Büschken zudem auch in vielen Filmen und Fernseh-Serien zu hören.
Folgenden Kollegen, leiht er seine Stimme: Hugh Grant, Matthew Broderick, Colin Firth, Matthew Perry, Will Ferrell, Woody Harrelson, Luke Wilson, Scott Baio in "Diagnose: Mord", Jerry O´Connell in "Crossing Jordan", Dylan Walsh in "Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis" u.v.a..

Der Sprecher
Norman Matt leiht als Synchronschauspieler u.a. folgenden Kollegen seine Stimme: Jonathan Rhys-Meyers, Cillian Murphy, Mark Ruffalo, Brandon Routh (als `Superman/Clark Kent’ in "Superman Returns") `Kuririn’ in "Dragon Ball", Drew Fuller (als `Chris Halliwell’ in "Charmed – Zauberhafte Hexen"), Danny Pino (als `Scotty Valens’ in "Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen"), Christopher Ralph (als `Hunter’ in "Missing – Verzweifelt gesucht"), Riley Smith (als `Kyle Singer’ in "24"), Jonathan Togo (als `Ryan Wolfe’ in "CSI Miami"), Michael Weatherly (als `Anthony DiNozzo’ in "Navy CIS").
Norman Matt ist auch als Synchron-Autor und -Regisseur tätig unter anderem für: "Brokeback Mountain", "Sin City" und "Navy CIS".

Die Sprecherin
Nur wenige Synchronschauspielerinnen erreichten eine derartige Intensität vor dem Mikrophon, wie Evelyn Maron. Psychologisch vielschichtige Charaktere zählten dabei zu ihren liebsten Herausforderungen, wenn sie Kolleginnen ihre wandlungsfähige Stimme lieh. U. a. profitierten folgende Schauspielerinnen von Evelyn Marons stimmlicher Vielfältigkeit: Kim Basinger (in "9 ½ Wochen", "Blind Date"), Ornella Muti (im TV-Mehrteiler "Der Graf von Monte Christo"), Andie MacDowell (in "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"), Meryl Streep (in "Grüße aus Hollywood"), Barbara Hershey (in "Die letzte Versuchung Christi"), Geneviève Bujold (u.a. in "Die Unzertrennlichen").
Nach langer, schwerer Krankheit ist Evelyn Maron am 3. Juli 2007 in Berlin gestorben.

Der Sprecher
Kammerschauspieler Heinz Ostermann wurde in Berlin geboren. Dort erhielt er auch seine Ausbildung zum Schauspieler. Sein Anfängerengagement trat er am Torturmtheater Sommerhausen an.
Ab 1958 war er festes Ensemblemitglied am Theater Dortmund, wo er auch heute noch als Gast auftritt. In Koblenz stand er u.a. im "Kirschgarten" und als "Sir Wilfrid" in "Zeugin der Anklage" auf der Bühne.

Die Sprecherin
Inken Sommer, geboren am 18. Mai 1937 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin und Drehbuchautorin.
Nach ihrer Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin folgten für Inken Sommer Bühnenengagements u.a. in Berlin, Hamburg, Basel und München.
Für das Fernsehen synchronisierte sie u.a.: Majel Barrett (als `Lwaxana Troi’ in "Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert"), Sandy Kellerman in "Diagnose: Mord", Diane Ladd (als `Sally Druse’ in "Kingdom Hospital"), Anne Bancroft und Catherine Deneuve.

Der Sprecher
Der Schauspieler Tobias Kluckert leiht u.a. Joaquin Phoenix als 'Johnny Cash' in dem Film "Walk the Line" seine Stimme.
Er sprach aber auch Colin Farrell in "The New World", 50 Cent in "Get rich or die tryin", Patrick Swayze in "Waking up in Reno", Tyrese Gibson in "Der Flug des Phoenix", "Vier Brüder", "2 Fast 2 Furious", sowie 'He-Man' in der Zeichentrick-Serie, Adam Baldwin in "Serenity" und der "Firefly"-TV-Serie, Eric Balfour in "O. C. California", Brian Krause als 'Leo' in "Charmed", Michael Vartan in "Alias - Die Agentin" u.v.a..

Der Sprecher
Der Berliner Staatsschauspieler Jürgen Thormann gehörte länger als drei Jahrzehnte den staatlichen Schauspielbühnen Berlins an, auf denen er sowohl klassische, als auch moderne Rollen gestaltete. So war er unter der Regie von Fritz Kortner z.B. der `Trinculo’ in Shakespeares "Sturm" und `Cäsar’ in "Antonius und Cleopatra". Im Fernsehen sah man Jürgen Thormann in unzähligen Rollen, so z.B. in "Praxis Bülowbogen" oder in "Blankenese".
Wer Jürgen Thormann noch nie auf der Bühne oder im Fernsehen gesehen hat, kennt aber mit Sicherheit seine unverwechselbare Stimme. Er ist u.a. die deutsche Stimme von Michael Caine, Peter O´Toole, Henry Fonda, Peter Sellers und hat in ungezählten Hörspielen vor allem des Labels EUROPA ("Die drei ???", "Dämonenkiller") gesprochen.

Die Sprecherin
Dagmar von Kurmin, geboren 1933, ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin. Bekannt ist sie auch als Sprecherin von Hörspielen und als Rezitatorin.
Nach ihrem Debüt unter Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, folgte sie dem Rat ihres Schauspiellehrers Robert Meyn und ging zunächst nach Bamberg.
Weitere Stationen waren Koblenz ("Der Widerspenstigen Zähmung"), Baden-Baden und die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Ihre größten Erfolge feierte sie in Stücken von Tennessee Williams als "Katze auf dem heißen Blechdach" in Hamburg und besonders als Blanche in "Endstation Sehnsucht" am Schleswig-Holsteinschen Landestheater.
Darauf folgten Jahre beglückender Fernseharbeit mit Regisseuren wie Georg Tressler, Günther Gräwert u. a., bei dem letzteren die Herzogin v.Angoulême im "Polizeiminister" neben Paul Hoffmann, oder die Hauptrolle der Alute in Sudermanns "Miks Bumbullis" neben Siegfried Wischnewski um ihre beiden wichtigsten Rollen zu nennen.
Neben Theater und Fernsehen gilt seit den 70er Jahren ihr Interesse auch dem Hörspiel als ihrer dritten künstlerischen Aktivität. Besondere Meriten erwarb sie sich nicht nur als Sprecherin, sondern vor allem auch als Regisseurin und Hörspiel-Autorin. Bei Sammlern hoch begehrt sind noch heute ihre etwa 20 Karl May-Hörspiele bei EUROPA und BASF, sowie vor allem ihre Jules-Verne-Hörspiele bei der Deutschen Grammophon (Poly).

Die Sprecherin
Luise Helm, geboren am 6. März 1983 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin. Sie sammelte schon im Alter von fünf Jahren erste Synchronerfahrungen.
Im TV und Kino konnte man sie u.a. in "Am Tag als Bobby Ewing starb", "Harte Jungs", "Polizeiruf 110", "SoKo Leipzig", "Traumschiff", "Der Ermittler" und "Der letzte Zeuge" sehen. 2003 wurde sie mit dem Förderpreis des "Deutschen Fernsehpreises" für die Rolle der ‚Merle’ in "Königskinder" ausgezeichnet.
Luise Helm ist u.a. die deutsche Stimme von Scarlett Johansson und Lauren Ambrose (als ‚Claire Fisher’ in "Six Feet Under – Gestorben wird immer").

Der Sprecher
Jochen Schröder ging nach der Schauspiel- und Gesangsaubildung nach Berlin und war dort an mehreren Theatern engagiert, u.a. am Theater am Kurfürstendamm, am Renaissance - Theater und am Theater des Westens.
Von 1958-1986 war Jochen Schröder bei den Berliner Stachelschweinen engagiert. Er war außerdem in verschiedensten Fernsehrollen zu sehen, zuletzt u.a. in den bekannten Serien "Großstadtrevier" und "Praxis Bülowbogen".
Jochen Schröder leiht als Synchronsprecher u.a. folgenden Hollywood-Schauspielern seine Stimme: Gregory Peck, Yul Brunner, James Cromwell, Richard Crenna, Sammy Davis Jr., Dick van Dyke in "Diagnose: Mord" und in "Scrubs - Die Anfänger", Lloyd Bridges u.v.a..

Der Sprecher
Marius Clarén, 1978 in Berlin geboren, ist nicht nur die deutsche Stimme von Tobey Maguire (Spiderman), Chris Klein (American Pie), Jake Gyllenhaal (The Day After Tomorrow) und vielen mehr, auch als Sprecher in Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen ist er mittlerweile eine feste Größe. Für die Lübbe Audio-Produktion "Die Goblins" wurde er mit dem "Ohrkanus 2007" als "Bester Sprecher eines Jugendhörbuchs" ausgezeichnet. Die Gruselkabinett-Folge "Der Freischütz", in der er die Titelrolle sprach, wurde als "Beste Hörspielfolge" mit dem "Hörspiel-Award" prämiert.

Lübbe Audio, 2006
7,95 Euro
Lesestufe: ab 14 Jahre
1 Audio-CD, ca. 65 Min.
ISBN: 978-3-7857-3254-0

Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

Angebot suchen und bestellen bei booklooker

Angebot suchen und bestellen bei medimops

 
HörbuchTipps:



  • Infos &: Hörproben
  •  

    The Network
    cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

    © 2003-2023 erlebnis lesen

    Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.

    Google
      Web www.erlebnis-lesen.de